Besuch im Kinder- und Familienzentrum Blauer Elefant


Im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung besuchte ich das Kinder- und Familienzentrum Blauer Elefant Stadtmitte. Die Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes kümmert sich neben der Kernbetreuung auch um zusätzliche Förder- und Therapiemaßnahmen und bietet Familienberatung vor Ort an. Hier sorgen 16 engagierte Mitarbeiterinnen tagtäglich dafür, dass die Kinder sich wohl fühlen und optimal gefördert werden – dafür ein herzliches Dankeschön. Es hat mich gefreut, dass ich Leiterin Fereschta Farhangmehr symbolisch ein kleines Präsent überreichen durfte.
 

Unter dem Dach des Kinder- und Familienzentrums Blauer Elefant Stadtmitte befinden sich neben der Kindertagesstätte auch ein lernHAUS-Standort und der Kinderkleiderladen ,,Kleiner Elefant''. Nach einem Rundgang durch die Einrichtung konnte ich gemeinsam mit den Kindern an der Werkbank arbeiten Fadenbilder anfertigen. Für mich steht fest: Kinderbetreuer sind echte Multitalente: Sie sind Spielkameraden, Vertrauenspersonen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen enorm wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder.

 

Abschließend gab es noch Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch mit dem Essener Ortsvorsitzenden des Deutschen Kinderschutzbundes Prof. Dr. Ulrich Spie. Die Themen waren breit gefächert von Kindernotaufnahmen im Stadtgebiet, über Impfpflicht und Kinderrechte im Grundgesetz bis hin zur anstehenden KiBiz-Reform. Der Austausch mit Akteuren vor Ort ist immer sehr bereichernd und macht deutlich: Es gibt noch einiges zu tun. Wir sind aber auf einem guten Weg.

 

Hintergrund: Am 13. Mai fanden bundesweit viele Aktionen statt, um den über 700.000 Kita-Fachkräften und Tageseltern für ihre Arbeit zu danken. In Berlin haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung an diesem Tag den Deutschen Kita-Preis verliehen. Vielerorts brachten Kinder selbstgemalte Bilder mit in die Kita oder Eltern überreichten ihren Tageseltern kleine Geschenke.

 

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-kinderbetreuung.de.