Über sieben Millionen Euro für Essener Sportvereine

Gute Nachrichten für die Essener Sportlandschaft: Das Land NRW stellt erneut Fördergelder für die Errichtung von sechs Outdoor-Anlagen zur Verfügung. In den vergangenen zwei Jahren konnten die Essener Vereine schon eine Vielzahl von Maßnahmen dank des Förderprogramms „Moderne Sportstätte“ umsetzen. Aufgrund des großen Erfolgs hatte die Landesregierung das Programm erst im Sommer verlängert. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

„Durch die Erweiterung des Förderprograms werden nun auch Anlagen für den Outdoor-Bereich gefördert. So können die Vereine und der Stadtsportbund Essen ein noch größeres Sportangebot schaffen und mehr Leute von ihren Sportarten begeistern.

Mit dem aktuellen Förderbescheid erhält der Stadtsportbund Essen e.V. 430.892 Euro für sechs verschiedene Outdoor-Anlagen im Essener Stadtgebiet. Insgesamt haben unsere Sportvereine seit Beginn des Sportstättenförderprograms im Oktober 2019 über sieben Millionen Euro für Sanierungsarbeiten oder den Um- und Ersatzneubau ihrer Sportanlagen erhalten.

Ich freue mich sehr, dass nun weitere moderne und bedarfsgerechte Sportstätten in Essen entstehen können. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine den Menschen in unserer Stadt ein gutes Angebot machen.“

 

Hintergrund: Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.