„Wir bringen unsere Vereine durch die Krise“

 
Durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind viele Vereine in Nordrhein-Westfallen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Mit dem heutigen Mittwoch startet ein Hilfsprogramm des Landes mit 50 Millionen Euro zur Unterstützung ehrenamtlicher Vereine und Verbände. Dazu der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

 

„Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Viele gemeinnützige Vereine stehen dadurch vor existentiellen Problemen, weil ihnen Einnahmen, beispielsweise aus Veranstaltungen, weggebrochen sind, viele Kosten aber weiterlaufen. Mit dem Sonderprogramm bringen wir unsere gemeinnützigen Vereine durch die Krise.“

 

Schützen- und Traditionsvereine, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, sollen Hilfen aus dem Sonderprogramm „Heimat 2020“ bekommen. Vereine können einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 15.000 Euro beantragen, um existenzbedrohende Liquiditätsengpässe zu überwinden.

 

„Unsere Vereine sind unverzichtbare Säulen des Miteinanders in Nordrhein-Westfalen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Forderungen der NRW-Koalition unbürokratisch von der Landesregierung umgesetzt und sogar erweitert wurden. Nähere Informationen zur Antragsberechtigung und dem weiteren Vorgehen für Vereine finden Sie auf www.mhkbg.nrw“, so Fabian Schrumpf MdL.