„Moderne Sportstätte 2022“ – Vier Essener Vereine erhalten Förderung

 
Gute Nachrichten für viele Sportlerinnen und Sportler: Gleich vier Essener Vereine dürfen sich über finanzielle Unterstützung durch die NRW-Landesregierung freuen. Es handelt sich um den Roll- und Eissportverein Gruga e. V., den Steeler Kanu-Club e. V., die Turnvereinigung Steele 1863 e. V. und den Turnerbund Essen-Frintrop 03 e. V..
In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten diese Vereine insgesamt rund 512.000 Euro für verschiedene Maßnahmen. Damit können die Vereine eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen. Der Roll- und Eissportverein Gruga e.V. wird z.B. die Rollschuhlaufbahn im Grugapark sanieren und ein neues Vereinsheim sowie eine Kalthalle bauen. Die einzelnen Maßnahmen aller Essener Vereine finden Sie auf der folgenden Seite.

 

Dazu erklärt der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ wurde das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro.

Ich freue mich sehr, dass gleich vier Essener Sportvereine berücksichtigt wurden und damit die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine auch in Zukunft ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

 

 

Auszug aus dem Förderbescheid „Moderne Sportstätte 2022“

 

Roll- und Eissportverein Gruga e. V.

Sportart: Rollsport

Maßnahme: Sanierung der Rollschuhlaufbahn und Ersatzneubau eines Vereinsheims sowie einer Kalthalle

Gesamtkosten: 717.481 EUR

Förderung: 347.480 EUR

 

Steeler Kanu-Club e. V.

Sportart: Kanu

Maßnahme: Verbesserung der Dachdämmung am Vereinshaus

Gesamtkosten: 65.847 EUR

Förderung: 32.923 EUR


Turnvereinigung Steele 1863 e. V.

Sportart: Basketball, Familiensport, Sportakrobatik, Tanzen, u.a.

Maßnahme: Sanierung der Duschen, Heizung u. des Daches der Turnhalle

Gesamtkosten: 230.000 EUR

Förderung: 115.000 EUR

 

Turnerbund Essen-Frintrop 03 e. V.

Sportart: Badminton, Basketball, Gymnastik, Turnen, u.a.

Maßnahme: Bauliche und energetische Sanierung des Vereinsheims

Gesamtkosten: 32.590 EUR

Förderung: 16.295 EUR