Essener Vereine profitieren erneut von Förderprogramm

Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler in der Stadt: Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die Landesregierung das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf: 

„Seit Beginn des Förderprogramm sind 7,8 Mio. Euro an Vereine nach Essen gegangen. Im Jahr 2024 waren es 76.170 Euro, davon floss ein Großteil an den TC Schellenberg e.V., der die gesamte Tennisanlage am Moltkeplatz modernisieren wird. Auch der Essener Turnerbund Schwarz-Weiß e.V. erhielt den Zuschlag für die Erneuerung der Flutlichtanlage.

Ich freue mich sehr, dass die beiden Essener Vereine nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Über 18.000 Sportvereine sind im Sportland NRW beheimatet. Sie leisten einen unschätzbaren Mehrwert für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, sind integrativ und inklusiv. Hier ist Raum für Engagement, hier achten Menschen aufeinander. Hier entstehen Sportkarrieren. Genau da setzen wir mit dem Landesprogramm an, denn das alles braucht aber auch eine Infrastruktur, die modern und sicher ist.“