Auf Streife mit dem Ordnungsamt

Seit Ende Februar ist das neue Dienstgebäudes des Ordnungsamtes der Stadt Essen in bezogen. Fabian Schrumpf MdL war zwar schon zur feierlichen Eröffnung in der Ellernstraße vor Ort, dennnoch war es ihm ein Anliegen, sich noch einmal mit den Mitabeitern auszutauschen.

Das neue Dienstgebäude ermöglicht die Verbindung verschiedener Aufgaben der allgemeinen Gefahrenabwehr und Sicherheitskoordination zentral an einem Standort. Mit dieser Zusammenlegung der bisherigen Doppelstreife und des Ermittlungs- und Vollzugsdienstes, werden eine höhere Präsenz und eine noch effizientere, strukturiertere Steuerung des Außendienstes ermöglicht. Bei einem Rundgang durch das Gebäude bekam Fabian Schrumpf MdL zunächst einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten, z.B. in die Ordnungsbehördliche Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Leitstelle der Einsatzleitung sowie Gruppen- und Schulungsräume.

Anschließend hatte Fabian Schrumpf MdL Gelegenheit die Besonderen Verbindungskräfte (kurz BVK) des Essener Ordnungsamts bei einer Nachtschicht zu begleiten. Nachts (bis 3 Uhr) und am Wochenende übernehmen die BVK Einsätze, die üblicherweise eine Sache für den Ordnungsdienst - z.B. Ruhestörungen - sind, aber bei der Polizei angezeigt werden. Dadurch haben die Polizistinnen und Polizisten mehr Kapazität für andere Einsätze und unsere Ordnungsbehörde zeigt Präsenz.

Fabian Schrumpf MdL dazu: "Ein tolles Modell, welches wir als CDU-Fraktion weiter unterstützen werden, denn die Menschen haben Anspruch auf eine möglichst sichere Stadt. Herzlichen Dank an die engagierten Mitarbeiter für die spannenden, nächtlichen Einblicke in diese herausfordernde Tätigkeit!"