Qualitätsoffensive: Wir stärken Familienzentren in NRW

Ob Musik- und Sportangebote für die Kleinsten, Eltern-Workshops, Familienbegleitung, Inklusionsfachkraft oder Beratungs- und Therapieangebote im Haus – ein Familienzentrum bietet viele Möglichkeiten der Unterstützung. Der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf MdL informierte sich im Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Zollverein über die Arbeit vor Ort.

 

„Mit Familienzentren wird Eltern und Kindern der Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten erleichtert. Sie sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Kindern bestmögliche Startchancen zu eröffnen und die Erziehungs- und Bildungskompetenz der Eltern zu fördern. In NRW arbeiten im laufenden Kindergartenjahr mehr als ein Drittel aller Kindertageseinrichtungen als Familienzentrum. Damit sind wir anderen Bundesländern weit voraus“, so Fabian Schrumpf MdL.

 

Nach einem Rundgang durch die Einrichtung konnte sich Fabian Schrumpf MdL mit Leiterin Lisa von Howijk und Nina Schubert als Vertreterin des Essener Kinderschutzbundes, zu aktuellen Themen austauschen. Dabei wurde ein weiter Bogen gespannt, angefangen von frühkindlicher Bildung, über Personal in Kitas bis hin zur Kindernotaufnahme. Auch zur Fortführung des Landesprogramms konnte Fabian Schrumpf einen Ausblick geben:

 

„Nachdem wir uns viele Jahre auf den quantitativen Ausbau konzentriert haben, können wir jetzt sagen: Der Bedarf ist gesättigt. Deshalb nehmen wir nun die Qualität der bestehenden Familienzentren in den Blick. Dabei werden wir uns vor allem um die Zentren kümmern, die aufgrund ihrer sozialstrukturellen Lage besonders herausgefordert sind.“

 

Weitere Informationen:

Das Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Zollverein ist landesweite Referenzeinrichtung für Familienzentren und wurde 1999 landesweit als erste Einrichtung mit dem Gütesiegel „BLAUER ELEFANT“ ausgezeichnet. Sie befindet sich auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein und bietet 67 Betreuungsplätze, davon 12 Plätze für U3-Kinder und 55 Plätze für Ü3 –Kinder.