Startschuss für Schwarz-Grün: Hendrik Wüst bleibt Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen
Heute hat der Landtag Hendrik Wüst erneut zum Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt. Dabei erhielt der 46-jährige Münsterländer 106 von 181 abgegebenen Stimmen (14 Abgeordnete waren krankheitsbedingt entschuldigt). Der Weg ist damit frei für die erste schwarz-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen.
Zur Wahl des alten und neuen Ministerpräsidenten gratuliert der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:
„Hendrik Wüst hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass er genau der richtige Ministerpräsident für unser Bundesland ist. Für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen wünsche ich unserem neuen Ministerpräsidenten viel Er-folg, die notwendige Ruhe und alles Gute. Ich bin sehr sicher, dass Hendrik Wüst sein Amt weiterhin hervorragend ausführen wird.“
Mit Blick auf die erste schwarz-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen fügt Schrumpf hinzu:
„Seit über anderthalb Jahren gibt es in meiner Heimatstadt Essen eine schwarz-grüne Kooperation im Stadtrat. Die Zusammenarbeit läuft dabei auf einer sehr guten, konstruktiven und vertrauensvollen Basis. Das wird uns auch auf Landesebene gelingen. Die Koalitionsverhandlungen mit den GRÜNEN waren geprägt vom gemeinsamen Willen, eine neue und zukunftsfähige Regierung für Nordrhein-Westfalen zu bilden.“