Acht Millionen Euro für Essener Krankenhäuser

 
Die Corona-Pandemie hält uns seit beinahe zwei Jahren in Atem – und das gilt ganz besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krankenhäusern Nordrhein-Westfalens. Um deren wichtige Arbeit bei der Bewältigung dieser Lage bestmöglich zu unterstützen, hat das Land bereits im vergangenen Jahr 750 Millionen Euro im Rahmen eines Sonderprogramms bereitgestellt. Nun gibt es weitere 192 Millionen Euro für die Kliniken in NRW. Aus dem aktuellen Programm gehen jetzt noch einmal acht Millionen Euro an neun Krankenhäuser in Essen.

 

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf MdL:

 

„Mit dem Sonderprogramm 2020 und dem aktuellen Programm wollen wir strukturelle Probleme im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung beheben. Denn es ist klar, dass unsere Städte diese Herausforderungen nicht alleine bewältigen können. Mit dem Geld aus dem aktuellen Sonderprogramm können die Kliniken Umbauten, Erweiterungen oder Modernisierungen durchführen oder medizinische Geräte an-schaffen. Förderfähig ist zum Beispiel auch die Einrichtung von Isolierzimmern oder -stationen oder intensivmedizinische Ausstattung.

 

Nach der pauschalen Berechnung stehen für neun Essener Krankenhäuser insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung. Und zwar sehr zeitnah: Der Förderbescheid wird noch in diesem Jahr eingehen. Damit senden wir ein klares Signal aus der Landespolitik in die Krankenhäuser: Die dort geleistete Arbeit ist für uns unbezahlbar – aber wir werden sie finanziell so gut unterstützen, wie wir nur können!“